„Lausche deinem Wesen. Sei der Mensch, der Du bist. Reife bedeutet, die Verantwortung dafür zu übernehmen, du selbst zu sein, gleichgültig, um welchen Preis.“ ( Osho)

Dieses Zitat von Osho passt sehr gut zur Krebs/ Steinbock Achse des kommenden Vollmondes und der Rückkehr von Saturn in den Steinbock.

Ganz klar, wir können nur dann die Verantwortung für uns selbst übernehmen, wenn wir wissen und spüren können, wer wir sind. Erst dann vermögen wir unseren Verantwortungsradius auszuweiten und unseren Anteil am Weltgeschehen zu übernehmen. Es ist NUR in dieser Reihenfolge möglich.

Selbstverantwortung, wieso nicht ? Scheint erstmal einfach. Doch der wichtige und richtige Zusatz „gleichgültig um welchen Preis“, klingt ernst und wirft die Frage auf, was wohl der Preis sein könnte.

Wie kommen wir – so wir das wünschen – zur Selbstverantwortung? Was müssen wir dafür aufgeben oder gar opfern? Was macht den Weg so lang, eventuell sogar lebenslang? Und – auch wichtig- was ist der Gewinn?

Als wir Kinder waren, war es ein Teil des natürlichen Prozesses, dass Erwachsene die Verantwortung für uns übernommen haben. Die Zeit darauf zu verzichten kommt unausweichlich. Oder sollte ich sagen: müsste eigentlich kommen?

Sehr viele Menschen bleiben Kinder ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie glauben auch als Erwachsene noch daran, dass der Partner, der Staat, der Arzt oder wer auch immer ihnen stark und fähig erscheint, die Verantwortung für ihr Leben, ihre Gesundheit, ihr Glück zu tragen hat.

Darauf zu verzichten, ist der erste riesengrosse Schritt, der uns dem Ziel der Selbstverantwortung näher bringt.

Erst dann haben wir die Kraft uns unserem Schicksal und unserem Schmerz zu stellen.

Auch das ist ein sehr, sehr grosser Schritt, der uns jede weitere Verdrängung, jede Unterdrückung verbietet.

Nur mit dieser Entscheidung gelingt es uns unsere Traumata zu erlösen und zu heilen.

Solange Seelenanteile abgespalten sind, können wir nicht spüren, wer wir sind.

Und für wen, für welches Selbst würden wir die Verantwortung übernehmen, wenn dieses Selbst nicht in uns „zu Hause“ wäre?

Mit der zurück gewonnen Energie, stärken wir die Kraft unsere Ängste zu überwinden.

Angst wirkt lähmend auf unser Sein und im Besonderen auf einen klaren, objektiven Blick. Angst öffnet die Tore für geistige und seelische Fremdbesetzung, Entmündigung und Manipulation.

Mit einem geklärten Geist werden wir fähig zu sehen, was ist- neutral, objektiv, frei und ohne Bewertung.

So kommen wir der Wahrheit unseres Seins näher. Wir DURCHschauen uns und die Welt, die uns umgibt. Alle Wahrnehmungs-Kanäle sind gereinigt und durchlässig.

Wahrheit, kann man nicht denken, nur spüren.

Selbstverantwortung kann man nicht denken und nicht fühlen, man kann sie nur leben.

Es gibt kein grösseres Glück als ein freies, selbstbestimmtes Leben in Kraft und Würde. Es führt unweigerlich zur unabhängigen, Selbst – losen Liebe und zur Verbundenheit.

Herzlichst

Ingrid Zinnel