WER DIE FREIHEIT AUFGIBT, UM DIE SICHERHEIT ZU GEWINNEN, WIRD AM ENDE BEIDES VERLIEREN. (Benjamin Franklin)

Neumond im Stier/ Konjunktion Uranus/ Saturn im Wassermann

Ja, wir lieben unser sicheres Leben, das ist verständlich. Und ja, wir möchten uns nur sehr ungern mit unserer Endlichkeit beschäftigen.

Eine so brutale Auseinandersetzung mit beidem, wie sie uns jetzt ins Haus „geliefert“ wird und penetrant in unseren Geist und unsere Seele eindringt, das wünscht sich wirklich niemand.

Und doch ist so und wir müssen zwangsläufig irgendwie reagieren.

Es gibt zwei grosse Motivationen aus denen heraus der Mensch sein Leben lebt.

Die eine ist die Liebe, die immer mir Freiheit verbunden ist ( sonst wäre es keine Liebe),

die andere ist die Angst, die immer mit Enge verbunden ist, was im Wort Angst schon enthalten ist.

Jetzt ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden. JEDER ist betroffen, jeder dort, wo seine persönlichen Ängste angesiedelt sind. Der eine hat – oft Familiengeschichtlich bedingt- die grösste Angst vor materiellem Verlust und sieht sich gezwungen Hamsterkäufe zu tätigen, um sich in eine Illusion von Sicherheit einzuigeln. Andere, eher Menschen, die nicht wirklich spirituell oder religiös sind, haben eine grosse Angst vor dem Tod. Der Tod wird als unberechenbarer Feind gesehen, obwohl wir alle wissen, dass er sehr zuverlässig kommen wird.

Er wird als Freund und nicht als Feind kommen. Doch das gehört leider nicht zu unserem Kulturgut.

Auch wenn wir uns alle schwer tun, jemanden zu verlieren, so wissen wir doch, dass es die Regel, das Gesetz ist, dass z.B. unsere Eltern ( wenn alles gut geht), vor uns sterben. Und wir wissen auch, dass jedes gerettete Leben nur ein vertagter Tod ist.

Jeder, der diesen Text liest, wird mir recht geben und sich mit mir zusammen die Frage stellen: Was steckt dahinter, dass jetzt sehr, sehr viele Menschen ihre Liebe verlieren und die Angst von ihnen Besitz ergreift?

Wieso hat die Tatsache, dass viel mehr Kinder auf dieser Welt verhungern und die ebenfalls bekannte Tatsache, dass uns Krankenhauskeime, Krebs und andere Krankheiten jederzeit dahin raffen können, noch nie eine Panik hervor gerufen?

Die Antwort ist ganz einfach: wir haben einen guten Verdrängungsmechanismus

( es trifft nur die anderen), der jetzt nicht mehr wirkt.

Jetzt sind ALLE betroffenen! Das hören und sehen wir jeden Tag. Und jetzt kommt die unterdrückte Angst hervor, jetzt zeigt es sich, wie sehr wir den Tod verdrängt haben.

Oder eben auch nicht! Dann bleiben wir in Liebe und in Freiheit. Wir müssen nichts festhalten, da wir wissen, dass alles, was in der Verkörperung und in der Zeit stattfindet, endlich ist. Sobald wir das verinnerlicht haben, sind wir frei von Angst und damit auch frei das Leben, wie immer es gerade ist, liebevoll zu umarmen.

Jeder hat in dieser Zeit seine persönliche Aufgabe zu bewältigen.

Darüber hinaus gibt es allerdings auch eine wichtige kollektive Aufgabenstellung: Sonne und Mond im Stier stehen archetypisch für die Erde, die Gemeinschaft und das sinnliche Leben. Aber auch für das Festhalten von Besitz und einer totale Identifikation mit dem Körperlichen. Zum Neumond gesellt sich Uranus mit seiner Botschaft vom Loslassen und vom Freisein.

Er bringt den Aspekt des Vorübergehenden ins irdisch Manifeste.

Saturn im Wassermann erinnert uns im Quadrat ( einem Arbeitsaspekt) an die Chance, uns mit dem auseinanderzusetzen, was für uns Freiheit eigentlich bedeutet.

Was macht uns Menschen wirklich frei?

Nun hat sich die Demokratie als eine Illusion herausgestellt, die man uns offensichtlich jeder Zeit – wie man sieht – mit ihren Begründungen nehmen kann?

Es geht nicht um die schützenden Massnahmen, sondern um die vielen Verbote, die nichts damit zu tun haben. (keine Meinungsfreiheit mehr, wer nicht denkt wie er denken soll, wird angefeindet und nicht gehört… usw.)

Klingt schlimm, aber sind wir deshalb unfreier?

NEIN!!!

Unsere innere Freiheit, uns zu informieren, uns mutig dem Jetzt zu stellen, der Wahrheit auf der Spur zu bleiben, uns in jeder Situation als ein Seelenwesen zu erfahren, weiter zu erforschen, wer wir sind ( nicht, wer die anderen sind), das und viel mehr kann uns niemand nehmen.

Wir sind immer frei uns gegen die Angst und für die Liebe zu entscheiden.

Das ist und bleibt die einzige Motivation, die alles umfasst und zum Wohle aller existiert. Es ist auch die einzige, mit der wir diese Krise überwinden können. Meister Saturn, der Hüter der Schwelle sagt: Jetzt, gerade jetzt, müsst Ihr freie Individuen auf Euerem Weg bleiben.

Lasst Euch nicht verführen den grossen, geheimnisvollen Wandel Tod, durch die Augen eines verteufelten „ Killervirus“ zu sehen.

Das sind nicht wirklich unsere Augen, die da schauen. Es sind vorgegebene Bilder und Worte von Menschen, die von Angst ( und was auch immer) gesteuert werden.

Schauen wir mit unserer Weisheit, unseren Seelenaugen auf die Welt, dann sehen wir etwas ganz, ganz anderes.

Wir sehen eine Frühlingsnatur, die sich überbietet uns mit saftigen Farben und einem sonnigen, klaren Himmel für die Schönheit der Welt zu begeistern. Wir sehen, wie Menschen solidarisch in Liebe zusammen rücken…. und vieles mehr.

Ich weiss, dass auch Du liebe Leserin, lieber Leser viel Wundervolles erlebst. Lasst uns dies teilen und nehmen wir so viele Menschen, wie es nur geht, mit auf den Weg der Liebe.

Das wird die Welt, uns alle gesünder und reifer machen. Wir werden mit offenen Herzen zusammen aus dieser Krise – wie aus jeder Krise- wacher, bewusster und liebender neu geboren werden.

Ich bin voller ( Vor-) Freude

Herzlichst

Ingrid

Wer Unterstützung braucht, ich bin mit Telefonsitzungen für Euch da.