Sonne/Mond – Konjunktion im Schützen mit Quadrat zu Mars/ Neptun in den Fischen

DAS BEWUSSTSEIN IST DER WAHRE HELD AUF UNSERER REISE

Wir alle suchen (mehr oder weniger angestrengt) nach dem Sinn des Lebens, wir möchten wachsen, unser Bewusstsein erweitern. Durch eine Umfrage hat man herausbekommen, dass Glück ohne Sinnhaftigkeit nicht möglich ist. Ja, dass man dem Menschen alles nehmen könne, er würde es verkraften, nicht aber den Sinn.

Unser Dasein scheint ohne diesen Antrieb, ohne diesen Inhalt nicht wirklich lebenswert.

Wie kommt es dann, dass uns doch öfters mal das Leben in eine Art Leerlauf- Sackgasse führt und wir das Gefühl von Sinnlosigkeit erleben?

Der Alltag, sich wiederholende Tätigkeiten, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, zu wenig Anerkennung und Enttäuschungen können zu einem Lebens- Burnout führen, indem sich die Seele verabschiedet und aus dem Erleben zurückzieht. Kein Wachstum, keine Freude und schon gar kein Sinn mehr in Reichweite, der Funktions- Zwang hält uns gerade so aufrecht.

Goethe sagte:

Solange eine Reise nach Aussen, nicht auch eine Reise nach innen wird, ist der Durst nie gestillt.

Die Neumondkonstellation im Schützen kann uns helfen uns vom „ Durst“ zu befreien.

Das Prinzip Schütze symbolisiert die Brücke zwischen dem Unten, der irdischen Ebene und dem Oben, dem Himmel. Sobald wir hier „unten“ den Himmel verlieren, verliert unser Leben an Glanz und Sinn. Sobald unser Bewusstsein weiter wird und mehr vom Grossen/ Ganzen erfasst, erhöht sich unsere Schwingung und er- füllt die „Leerräume“ unseres Seins.

Es gibt zwei grosse Motivationen, das Leben zu meistern: die Angst und Liebe.

Es versteht sich von selbst, dass die Angst keine gewinnbringend Motivation ist, sie bringt eher ein Überleben, als ein lebendiges Sein hervor. Und weil das ja niemand möchte, bleibt eben „ nur“ die Freude und Liebe am Tun. Auch unser Potenzial entfaltet

sich so am besten, weiss die Hirnforschung.

Liebe und Freude sind also Vorraussetzungen für Wachstum und gutes Gelingen.

Zum Neumond steht am 7.12. ein Quadrat zu Mars (das Tun im Jetzt) mit Neptun (das zeitlose Sein) in den Fischen.

Diese Konstellation weist darauf hin, dass Erleben nur im Jetzt möglich ist.

Nur so entsteht eine Verschmelzung im Tun – der sogenannte Glücks- Flow. Kennst Du das? Auf einmal macht ALLES Sinn, alles passt ineinander und zueinander, alles hat Bedeutung, der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Du kannst nicht mehr unterscheiden, ob Du dem Leben den Sinn gibst, oder das Leben Dir. Herz und Verstand sind nicht eigentlich voneinander getrennt. Du denkst und fühlst gleichzeitig und das ist, was Bewusst- Sein ausmacht. Hier beginnt die wirkliche Reise, unser Heldentum, unser Wachstum.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht mehr. Ganz einfach: Werde wer Du bist, verwirkliche Dein Menschsein. Damit hast Du auch die Grundlage geschaffen für andere bedeutsam zu werden. Und das wiederum schenkt Dir Sinn. So schliesst sich der Kreis und wird zu einem grossen, lebendig schlagenden, kosmischen Herzen.

Ich wünsche Dir, liebe Leserin, lieber Leser dieser Zeilen, dass sich all Deine Bewusstseinsknospen öffnen und Dein Leben mit einer bunten, blühenden Fülle befruchten und verzaubern.

Herzlichst

Ingrid Zinnel