ABSCHIED UND WANDEL

Es ist bezeichnend, dass jeder Voll- und Neumond der letzten Zeit die Themen: Abschied und Neubeginn mit sich bringt. Uranus und Pluto sind in irgendeiner Form immer dabei.

Wir kommen an diesen Themen zur Zeit nicht vorbei. Da hilft kein Jammern, kein Zögern und kein Taktieren – wir sind mitten in einem grossen Prozess.

Mit der Verdunklung des Mondes (auch wenn wir es in unseren Breiten nicht sehen können),

wird das Thema auf den Punkt gebracht. Wenn die Sonne für eine Zeit den Mond nicht erhellt, stirbt das Alte. Es gibt nichts, was unsere Gefühle von aussen kommend absichert und unterstützt. Wir haben die Chance im tiefsten Inneren unser Vertrauen und das Licht wieder zu finden.

Eine grossartige Herausforderung, die uns befähigt, einen neuen Lebensentwurf aus uns heraus zu kreieren. Es ist an der Zeit unseren Lösungshorizont zu erweitern.

Eine schöne Aufgabe. Im Loslassen unterstützt uns Uranus und der richtungsweisenden Mondknoten auf dem Mond im Stier. Die Skorpion- Sonne in Opposition, verstärkt durch Venus und Merkur unsere Wandlungsfähigkeit. Der Weg beginnt im Verstehen und gewinnt an Kraft durch Gemeinsamkeit.

Begleitet wird die Konstellation von Saturn im Wassermann. Seine immer wieder kehrende Botschaft: Lasst euch niemals in eurer freien Gestaltungskraft einschränken. Schicksal ist kein von Menschen gemachter Umstand. Folgt immer, den aus höherer Sicht gestellten Aufgaben und lernt, was zu lernen ist. Wendet das Wissen in Freiheit für ein gelingendes Leben an.

Jeder kennt das Beispiel mit dem halb leeren oder vollem Glas. Machen wir erstmal gedanklich aus der herausfordernden Situationen ein halb volles Glas. Ein guter Anfang, wird uns aber nicht zufrieden stellen, da wir den Erlebens- Rahmen (das Glas) nicht geändert haben. Erst, wenn wir uns von Form und Grösse „des Glases“ verabschiedet haben, werden wir wieder Fülle spüren.

Geben wir der Situation, in der wir uns befinden, eine andere, eine eigene Bedeutung.

Stellen wir uns Fragen:

Was ist der tiefere Sinn?

Welche Möglichkeiten eröffnet die Situation?

Was halten wir fest, was längst überholt ist?

Was ist die Lernaufgabe?

Was sind die Vorteile eines kleineren Glasses, eines neu definierten Raumes?

Sich neu zu erfahren, hat nichts mit Verdrängung oder positivem Denken zu tun. Es hat vor allem mit Loslassen und Wandlungsfähigkeit zu tun.

Wir nutzen unsere Anpassungsfähigkeit und Schöpferkraft, um unsere Wünsche und Visionen in eine tragfähige Form zu giessen.

„Nicht die Dinge an sich sind es, die uns beunruhigen, vielmehr ist es unsere Interpretation der Bedeutung dieser Ereignisse, die unsere Reaktion bestimmt.“. Marc Aurel

Prost, liebe Mitmenschen! Stossen wir mit unseren wunderschönen, kleineren Gläsern auf ein grossartiges, erfülltes Leben an!

Herzlichst

Ingrid