DAS LIEBESLIED DER FREUNDSCHAFT

Diesen Text zum kommenden Neumond möchte ich gerne mit Worten aus dem Film Avatar beginnen. So wird schnell klar, wie Wunder- voll das Prinzip Zwillinge ( Kommunikation, Leichtigkeit, Neutralität) dieses Thema in sich trägt.

„ICH SEHE DICH, wie du tief in dir bist, wo deine Seele wohnt.

ICH SEHE DICH, ohne dich zu beurteilen, ohne dich zu beschuldigen.

ICH SEHE DICH, ohne etwas von dir zu erwarten, weil meine Erwartungen und meine Projektionen dich schädigen und deine tiefe Identität verschleiern könnten.“

Neben Eros, dem leidenschaftlichen Begehren, Agape, der reinen, bedingungslosen Hingabe, gibt es Philia, die Freundes- Liebe.

Ihr wird allgemein weniger Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie eine unendlich tragende Kraft in sich birgt.

Es sind alle drei Wesen der Liebe zusammen, die unsere Herzen und unsere Leben erfüllen.

Doch diesen Mondtext widme ich Philia, die uns so viel schenkt und die wir oft erst wahrnehmen, wenn wir jemanden gehen lassen müssen, der uns nah war.

Vielleicht hast auch Du in letzter Zeit Freunde verloren. Viele Menschen haben geistig/ seelisch unterschiedliche Wege eingeschlagen. Das schmerzt, gehört aber zur Freundesliebe genau so dazu, wie zur Partnerschaft.

Ein abhängiger Mensch kann sich nur schwer entkoppeln. Frei zu sein ist wichtig, um in Liebe immer am richtigen „Ort“ zu sein.

Kommunikation ist Schöpfung. In jedem offenen Gespräch können wir geistig/ seelisch weiter werden, Neues hinein nehmen und damit etwas erschaffen, was es zuvor nicht gab.

Jeder Mensch ist ein Art Leuchtturm. Er weist den Weg, er unterrichtet jemanden und lernt gleichzeitig von ihm.

Wenn das nicht gelingt, sehen wir den anderen nicht mehr wirklich und der Weg der Freundschaft ist zu Ende.

„ICH SEHE DICH in all deinen Dimensionen und reich an all deinen Erfahrungen.

ICH SEHE DICH, weil ich bereits weiß, dass du ein vollständiges und perfektes Sein bist.“

Das Liebeslied der Freundschaft hat keine destruktiven Töne.

Wenn die Freundschaft Dich nicht zum Strahlen bringt, dann wird sie nicht von Liebe getragen.

Ich „höre“ gerade viele Einwände: ist doch normal, dass man unterschiedlicher Meinung ist und dass man sich auseinandersetzt.

Ja, klar – ist es!

Wenn der Boden, in dem die Freundschaft wurzelt fruchtbar ist, werden beide daraus lernen. Alles andere vermindert die gemeinsame Schöpferkraft und das Glück.

Anthony Hopkins sagte einmal:

′′ Lass die Menschen los, die nicht bereit sind, dich zu lieben. Das ist das Schwierigste, was du in deinem Leben tun musst, und es wird auch das Wichtigste sein.“

Diesen Text widme ich in Dankbarkeit den wundervollen, grossartigen Freundinnen und Freunden meines Lebens.

All jenen, die waren, denen, die sind und denjenigen, die noch kommen werden.

Es ist eine schöne Gelegenheit liebe Leserin, lieber Leser den Neumond zu nutzen, um manche Freundschaften zu erneuern oder andere mit einer herzlichen Umarmung zu würdigen.

Vielleicht flüsterst Du ihnen zu:

„ ICH SEHE DICH, es ist meine Art, dich bedingungslos willkommen zu heißen und auf diese Weise erlaube ich auch dir, dich selbst zu sehen und dich so willkommen zu heißen, wie du bist.“

In Liebe

Ingrid