DER MENSCH WIRD AM DU ZUM ICH

Diese weisen Worte von Martin Buber bringen es auf den Punkt. Doch, dass es meist einen langen schmerzhaften Weg voraussetzt bis das Werk vollendet ist, kann man nicht sofort spüren.

Der kommende Neumond in der Waage mit einer Opposition zu Chiron im Widder ist sehr gut geeignet, rückblickend auf alte Beziehungswunden unser Ich zu heilen.

Es geht darum unser Selbst weise und heldenhaft aus den Enttäuschungen und Verletzungen heraustreten zu lassen.

Über die vielen Jahre, die wir Beziehungen eingehen, werden wir durch unsere Gegenüber gespiegelt und geschliffen. Mit dem Gegenüber sind nicht nur Partner, sondern auch Eltern und Freunde, ja auch äussere Umstände gemeint. Alles, was wir als Nicht- Ich ansehen, womit wir gekämpft haben, was uns berührt, zum Weinen und in die Ablehnung gebracht hat, war und IST ein Teil von uns. Es ist ein ausgelagerter Teil, der zwar auch ICH ist, den wir aber nicht so gerne in unserem Bewusstsein beheimaten.

Sonne und Mond in der Waage bedeuten, dass das Ich mit dem Du zu verschmelzen vermag – eine grossartige Gelegenheit, die wir nutzen sollten.

Chiron steht in der Astrologie für den verletzten Heiler. Er schenkt der Neumondnacht einen grossartigen Heilimpuls, der uns riesige Entwicklungsschritte ermöglicht. Er steht für einen totalen Beziehungs- Neuanfang.

Wir nehmen einfach ( ja, einfach!) ALLES, was uns geschehen ist, dankbar in unsere Herzen und schenken allem einen Platz in unserem Bewusst- Sein.

Ganz besonders das, was wir nicht verstanden haben und was uns gemein und ungerecht vorkam, braucht Zuwendung.

Unsere Reaktionen darauf haben uns geformt, gestärkt und entwickelt.

Wir sind darüber mehr zu uns selbst gekommen, als über erlebte Bestätigung und Harmonie.

Und nun ist es an der Zeit ganz darüber hinauszuwachsen und segnend mit Selbstliebe und Liebe auf unseren Beziehungsweg zu schauen. Es ist an der Zeit, dass wir die Verantwortung übernehmen für die Gefühle, die wir in anderen erzeugt haben.

Alte emotionale Wunden heilen über die Weisheit und Offenheit mit der sich Opfer und Täter in uns die Hand reichen und sich in unseren Seelen zu einem Ganzen verbinden.

Es ist ein Wunder, wenn wenn solch Grosses geschehen darf – erlauben wir diesem hellsten aller Seelensterne unser Sein zu erleuchten.

Das ist mein innigster Wunsch für uns alle

Herzlichst

Ingrid Zinnel